DHAGPO MÖHRA

Schedrub Tschöpel Ling

DHAGPO MÖHRA

Schedrub Tschöpel Ling

Liebe Dharmafreundinnen und -freunde,

Wir freuen uns, euch anlässlich Karma Thaye Dorjes Geburtstag eine Videobotschaft von Lama Jigme Rinpoche übermitteln zu können.

Für die Vorbereitungen von Karmapas Besuch in Dhagpo Möhra findet ihr im zweiten Teil des Newsletters erste Möglichkeiten zur Mitarbeit.
In den nächsten Wochen werden wir weitere detaillierte Mitarbeitsangebote formulieren.

Wir möchten euch außerdem darüber informieren, dass es am Veranstaltungswochenende 14. bis 16. Juli, an der Werner-Seelenbinder-Halle in Bad Salzungen, ein Catering Angebot geben wird.
Details dazu und weitere Unterkunftsmöglichkeiten geben wir in den kommenden Newslettern und auf unserer Webseite bekannt.



Mai 2023, in Dhagpo Kagyü Ling

Lama Jigme Rinpoche anlässlich des Geburtstags von Thaye Dorje, Seiner Heiligkeit der 17. Gyalwa Karmapa

« Heute ist der 6. Mai und damit der Geburtstag Seiner Heiligkeit des 17. Gyalwa Karmapa Trinle Thaye Dorje und so beten wir alle für ein langes Leben und dafür, dass Karmapas Aktivität alle fühlenden Wesen in dieser und in anderen Welten erreicht. Wir machen diesen Wunsch und feiern auf diese Weise.

Dann versuchen wir auch, uns Karmapa in Erinnerung zu rufen. Im Tibetischen sprechen wir immer von Sanggye Karmapa, dem Buddha Karmapa. Die meisten Tibeter verwenden auch jetzt diesen Begriff Sanggye Karmapa, obwohl Karmapa ein zukünftiger Buddha ist.

Karmapa ist in diese Welt gekommen, als Mensch lebend, in seiner menschlichen Form, um allen fühlenden Wesen und insbesondere den Menschen zu helfen und um ihnen den Weg zur Befreiung aus Samsara und zum Nirvana zu weisen.

Und dafür kommen die Karmapas weiterhin in diese Welt und sind besonders unter dem Namen Karmapa bekannt. Jetzt ist es der 17. Gyalwa Karmapa. Heute ist er also vierzig Jahre alt und hat Geburtstag. Ich denke, es ist nicht wie das Feiern eines gewöhnlichen Geburtstages. Es sind vierzig Jahre, dass die Manifestation eines Buddhas in diese Welt kam.

Wir wünschen also, dass er noch lange leben, lange verweilen möge ohne jegliche Hindernisse und dass Karmapas Aktivität viele, viele fühlende Wesen erreicht und sie ein gutes Ergebnis erzielen können, damit sie die Möglichkeit haben, sich mit Karmapa zu verbinden, ein Band zu ihm zu knüpfen.

Diese Verbindung ermöglicht es, uns schrittweise aus Samsara und dem Leid zu befreien und Wünsche zu machen, wie in einer Aussage von Karmapa, in der es heißt: Selbst wenn wir die Erleuchtung in diesem Leben nicht erreichen können, werden viele von uns, die mit ihm verbunden sind, zu der Zeit, wenn Karmapa mit dem Namen Buddha Thubpa Sengge wiederkehren wird, die Möglichkeit haben, so zu sein, wie es zu Zeiten von Buddha Shakyamuni in Indien war. Viele, tausende wurden zu Arhats. Auch wir können diesen Wunsch machen. Um diesen Wunsch geht es hier.

Viele von uns sind gegenwärtig mit Karmapa verbunden, wir erhalten Belehrungen, wir haben die Möglichkeit zu praktizieren und Belehrungen direkt von Karmapa zu erhalten. Wir haben diese Chance. Vielleicht liegt das auch an der früheren Verbindung.

Jetzt möchte ich eben daran erinnern, wie sehr es wichtig ist, dass wir uns als erstes mit Bodhicitta und der Verbindung zum Bodhisattva-Gelübde, dem Bodhicitta, beschäftigen und versuchen, unser Leben sinnvoll, fruchtbar und richtig zu nutzen. Das bedeutet also, dass wir unsere Zeit und unser Leben nicht verschwenden und versuchen, voranzukommen.

Durch das, was ich vorher gesagt habe, haben wir die Möglichkeit, uns vom Leiden zu befreien. Um dies zu erreichen, müssen wir uns anstrengen, zu praktizieren und vielen anderen fühlenden Wesen helfen. Sind wir uns dessen voll gewahr und wissen darum, dann ist es wichtig, Anstrengungen zu unternehmen. Und dann, wie ich schon sagte, haben wir vielleicht aufgrund unseres vergangenen Lebens diese Gelegenheit. Zuerst wollen wir keine Zeit verschwenden und versuchen, dieses Leben fruchtbar zu machen. Und zweitens, was auch immer wir tun, wir verbinden uns mit der Aktivität des Bodhisattva Karmapa und versuchen, vielen anderen fühlenden Wesen diese Verbindung zu ermöglichen.

So wie wir versuchen, diese Gelegenheit zu bewahren, diese sehr kostbare Zeit, diese kostbare Situation, die wir erlangt haben, so versuchen wir in gleicher Weise sie vielen anderen fühlenden Wesen zu geben, zu ermöglichen. Das ist sehr wichtig, denn in dieser Weise haben wir teil an den Aktivitäten der Bodhisattvas.

Um das zu tun, ist es wichtig, dass wir versuchen, die Lehre des Buddha zu verstehen, sie zu lernen. Und dann versuchen wir, das, was wir wissen, auch zu praktizieren und mit unseren individuellen Fähigkeiten zu verwirklichen. Wir sind nicht alle gleich. Jede, jeder hat verschiedene Fähigkeiten, ein unterschiedliches Potenzial. Deshalb versuchen wir entsprechend unserem Potenzial zu lernen und zu praktizieren. Und unserem Potenzial entsprechend versuchen wir, das Resultat vom Dharmawissen und die Realisation der Praxis zu erlangen. Wenn wir dies mit Bodhicitta-Engagement tun können, können wir viele fühlende Wesen mit der Aktivität Karmapas verbinden.

Und auch gilt das nicht nur während eines einzigen Lebens, sondern wir können durch viele, viele Leben eine Verbindung haben, wie ich bereits erwähnt habe, bis Karmapa mit der Aktivität des Buddhas wiederkehrt. Wir versuchen also, dies bewusst zu halten und jeder versucht, sich zu entspannen und sehr harmonisch und friedvoll zu sein und anderen Wesen nützlich zu sein. Wir alle lassen uns darauf ein.

Ich werde Wünsche machen, dass sich jede, jeder mit Karmapa verbinden kann und auch, dass das Ergebnis unserer Praxis vielen fühlenden Wesen durch den Segen Karmapas helfen kann. Und wie es in einer Zeile des Gebetes heißt: „Eines Tages können sich alle gleichzeitig aus Samsara befreien und die Erleuchtung erlangen“. Ich werde diesen Wunsch machen. Ich danke euch. »
Deutsche Übersetzung von Edith Steinbach

Quelle: YouTube; Dhagpo Kagyu Ling; Original in Englisch, übersetzt ins Französische.

Lama Jigmé Rinpoché à l’occasion de l’anniversaire de Thayé Dorjé, Sa Sainteté le 17e Gyalwa Karmapa




Mitarbeiten vor, während und nach dem Besuch von Karmapa Thaye Dorje in Dhagpo Möhra

Das gesamte Dhagpo Möhra Team ist seit Mitte Februar mit den Vorbereitungen für Karmapas Besuch aktiv. Regelmäßig informieren wir euch dazu via Newsletter oder auf unserer Webseite: www.dhagpo-moehra.org.

Aktuell sind wir außerdem dabei die Renovierungsarbeiten im Haus zu finalisieren und unsere insgesamt 35 Gemüsebeete zu bepflanzen.

Mithelfen ab sofort möglich!
Wer gerne Mithelfen möchte und sich angesprochen fühlt von unten stehenden Aufgaben, kann sich gerne via Mail melden: info@dhagpo-moehra.org oder sich unter folgender Telefonnummer melden: +49 (0) 36 95 85 07 52

Mithelfen ab sofort:
  • BauhelferInnen (vor allem Fertigkeiten in Streichen, Trockenbau, Holzarbeiten)
  • SchreinerInnen: z.B. Unterstützung bei der Herstellung von Infoständen in der Halle
  • Mitarbeit im Gästeservice
  • Unterstützung im Gartenteam

Reinigungswochenende des Hauses:
Am Wochenende 23-25 Juni wollen wir das Zentrum reinigen und von allen Baustaub-Resten befreien. Dafür wünschen wir uns viele helfende Hände. Wir werden an dem Wochenende gemeinsam die Dorje Sempa Praxis ausführen.

Mithelfen ab Ende Juni bis nach dem Veranstaltungswochenende:
HelferInnen die schon Ende Juni, spätestens Anfang Juli anreisen können, um uns bei den Vorbereitungen intensiv zu helfen und am Veranstaltungswochenende in verantwortlicher Position vor Ort zu unterstützen. Vor allem in den Bereichen: Security, Programmablauf Halle, Gästeservice, Volunteer Betreuung, Parking, Infostände….

Mithelfen und den Besuch von Karmapa Thaye Dorje in Dhagpo Möhra ausklingen lassen:
Wir suchen HelferInnen die nach dem Veranstaltungswochenende noch mind. 10 Tage in Möhra bleiben können und beim Aufräumen und Reinigen unterstützen.

Konditionen für die Zeit bis zum 27.7.2023:
  • Essen und Wohnen vergünstigt (ab 25. Juni ist nur noch Zelten möglich)
  • Tagesplan:
    – Möglichkeit zur Teilnahme an Tara Puja 7 Uhr
    – Herzsutra 12 Uhr
    – Tschenresi 20 Uhr (am Wochenende 23.-25. Juni ist in diesen Zeiten Dorje Sempa Praxis)
    – Arbeitszeiten 8:45-12 und 14 bis 18 Uhr
  • Aufenthaltszeiträume und körperliche Voraussetzungen sind individuell abzusprechen Wir freuen uns, euch schon bald alle wieder vor Ort begrüßen zu dürfen.

Herzlichst,
euer Dhagpo Möhra Team