Liebe Dharmafreundinnen und -freunde,
wir möchten Euch gerne das Programm für November und Dezember 2002 vorstellen. Auf unserer Webseite: www.dharmazentrum-moehra.de findet Ihr die entsprechenden Anmeldeformulare:
1. Hybrid: vom 25-27. November 2022 wird Donsang Shabdrung Rinpoche in Dhagpo Möhra unterrichten.
Dongsang Shabdrung Rinpoche ist bekannt für sein umfassendes Wissen. Er wurde als Ausstrahlung von Sangye Yeshe (832 – 902) anerkannt – einem der 25 Herzensschüler von Padmasambhava (Guru Rinpoche). Er gehört der Linie der Sakyas an, hat aber auch Übertragungen von einigen der wichtigsten Meister anderer Schulen erhalten; dies u.a. auch von H.H. dem 17. Gyalwa Karmapa Thaye Dorje. Rinpoches Belehrungen beeindrucken und inspirieren durch besondere Klarheit und seine freudvolle Ausstrahlung.
Rinpoche wird den Text „Namshe-Yeshe“ des III. Karmapa Rangjung Dorje erklären.
In diesem kurzen, tiefgründigen Text erläutert Karmapa das Funktionieren des gewöhnlichen Geistes (tib. „Namshe“) und des erwachten Geistes „(tib. „Yeshe“). Der Text weckt ein genaueres Verständnis dafür, wie sich erwachte Qualitäten in unseren gewöhnlichen Geisteszuständen verbergen – und wie sich diese erwachten Qualitäten entfalten, wenn unser Gewahrsein von Verschleierungen gereinigt wird. An diesem Teil des Kurses kann man per Zoom teilnehmen. Die Zeiten dafür sind: Freitag, 25.11. um 20 Uhr und Samstag 26.11. um 10 Uhr, 15 Uhr und 20 Uhr.
Ausserdem haben wir Shabdrung Rinpoche gebeten am Sonntag 27.11. (10 Uhr) eine Milarepa Einweihung zu geben. An der Einweihung kann man nur vor Ort teilnehmen.
2. Im Dezember 2022 gibt es noch Kurse in Dhagpo Möhra – mit Lama Drubtscho und Lama Lodrö:
7.12.-11.12.2022 Präsenz: Weiße Tara Retreat mit Lama Drubtscho
Die Weiße Tara verkörpert den Weisheitsaspekt des aktiven Mitgefühls. Sie gewährt langes Leben und schützt insbesondere vor Krankheiten und vorzeitigem Tod. Mit ihren sieben Weisheitsaugen sieht sie das Leid der Wesen in allen Daseinsbereichen und ihre erleuchtete Aktivität befriedet unsere Hindernisse auf dem Weg zur Befreiung. Vorrausetzung für dieses Retreat ist eine Vajrayana-Ermächtigung.
27.12.2022-1.1.2023 Präsenz: Studien- und Praxiskurs – Tschenresi und Bodhicharyavatara mit Lama Lodrö
Die Meditation auf Tschenresi, den Buddha des grenzenlosen Mitgefühls, bringt uns mit den in uns natürlich vorhandenen Qualitäten der grundlegenden Buddhanatur in Kontakt und stärkt diese Kraft. Das Mantra OM MANI PEME HUNG ist Ausdruck dieser universellen Kraft des Mitgefühls. Die Praxis reinigt flüchtige Schleier und Missverständnisse, so dass Liebe und Mitgefühl mehr und mehr zur Basis unseres Seins und Handelns werden. Das klassische indische Lehrgedicht “Bodhicaryavatara” ist einer der wichtigsten Texte des Mahayana-Buddhismus und gehört zur Weltliteratur. Er lehrt uns, Problemen und Schwierigkeiten mit Mut, innerer Ruhe und Qualitäten wie Liebe, Mitgefühl, Großzügigkeit und Geduld zu begegnen.
Ausserdem möchten wir Euch darauf aufmerksam machen, dass auch in diesem Jahr vom 14-20. Dezember 2022 in Dhagpo Kundreul Ling / Auvergne, Frankreich wieder das Kagyü Mönlam in Anwesenheit von Gendün Rinchen stattfindet. In Kürze wird das Team von Kundreul Ling Anmeldemöglichkeiten veröffentlichen.
Wir freuen uns Euch vielleicht noch dieses Jahr in Möhra begrüßen zu dürfen. In der nächsten Woche werden wir das Programm für 2023 online stellen – wir werden Euch darüber per Newsletter informieren.
Herzliche Grüße und beste Wünsche
Euer Dhagpo Möhra Team