DHAGPO MÖHRA

Schedrub Tschöpel Ling

DHAGPO MÖHRA

Schedrub Tschöpel Ling

Liebe Dharmafreundinnen und -freunde,


Unsere Renovierungsarbeiten gehen gut voran und so freuen wir uns, Euch folgende neue Veranstaltungen ankündigen zu können:
 

1. Gendun Rinchen und die Gemeinschaft von Dhagpo Möhra sind hocherfeut ankündigen zu können, dass vom 23.-27. Juni 2022 ein Gyalwa Gymatso Drubtschö in Möhra stattfindet.
Die Praxis wird von Nonnen, Mönchen und Drublas des gesamten Dhagpo Mandalas – Dhagpo Kundreul Ling, Dhagpo Kagyu Ling und Dhagpo Möhra ausgeführt.
 

Gyalwa Gyamtso – der Ozean der Siegreichen – ist eine rote Form von Tschenresi und eine zentrale Meditationsgottheit in der Kagyü-Übertragung. Lamas und Drublas können sich per Mail an dharmazentrum-moehra@gmx.de anmelden.
 

2. Wie schon angekündigt kommt Lama Jampa nach Dhagpo Möhra (1.7.-3.7.) .
Er wird Erklärungen zur Praxis der Grüne Tara geben.                                    

Die Grüne Tara ist ein weiblicher Ausdruck der Weisheitsenergie aller Buddhas. Sie verkörpert die erleuchtete Qualität des Mitgefühls. Die Tara Praxis hilft, Ängste aufzulösen, schützt vor Hindernissen aller Art und führt letztendlich zur vollkommenen Befreiung.
Lama Jampa wird Unterweisungen zur Praxis der Grünen Tara geben. Wir haben ihn gebeten, die Praxisübertragung speziell der 21 Lobpreisungen zu geben und die 21 Aspekte von Tara zu erklären. Auch NeueinsterInnen sind Herzlich Willkommen.
 
Lama Jampa stammt ursprünglich aus Yangpachen, dem Sitz der Shamarpas in Tibet. Seit vielen Jahren lebt und lehrt er in den USA. Lama Jampa berührt durch seine tief im Dharma verwurzelte, liebevolle Haltung. Wir freuen uns sehr, das Lama Jampa nach Möhra kommt!
 

3. Wir freuen uns ebenfalls sehr über den Besuch von Lama Tsony, der Ende August (26.8.-28.8.) zu folgendem Thema in Dhagpo Möhra unterrichten wird: Bodhicitta und seine Anwendung                                                                                                   

Bodhicitta ist der Wunsch, Erleuchtung zu erlangen. Relatives Bodhicita ist unser alltägliches Übungsfeld in Achtsamkeit und Mitgefühl, letztendkiches Bodhicitta bedeutet das Auflösen der Illusion eines unabhängig von anderen existierendes Ich und Erfahren des großen Mitgefühls.
Lama Tsony wird sich an diesem Wochenende auf das 7. Kapitel der Geistesschulung in sieben Punkten vont Chekawa Yeshe Dorje beziehen, der in diesem Kaptitel eine Reihe von Richtlinien vorschlägt, um diese Praxis im täglichen Leben anzuwenden.
Tsony absolvierte zwei traditionelle 3-Jahres-Retreats unter der Leitung des großen Meditationsmeisters Gendun Rinpoche. 15 Jahre lang war er Abt des Klosters Kundreul Ling in Frankreich. Tsony lebt mit seiner Frau im Natural Bridge Bodhi Path Zentrum in Virginia, wo er als Lehrer tätig ist.

 
4. Der Kurs: Die 5 Royal Sutras mit Dr. Tina Draszczyk verschieben wir auf Mai 2023 (11.5.-14.5.) als Präsenzveranstaltung. Details dazu findet Ihr auf unserer Webseite: www.dharmazentrum-moehra.de

 
 
Wir freuen uns, auf gemeinsame Praxistage, auf Begegnungen bei Kursen, auf ein baldiges Wiedersehen mit Euch!
 
Herzlichst
Eure Möhra Sangha