DHAGPO MÖHRA

Schedrub Tschöpel Ling

DHAGPO MÖHRA

Schedrub Tschöpel Ling

Liebe Dharmafreundinnen und -freunde,



wir schicken beste Ostergrüße aus Möhra! Wir freuen uns, Euch schon ganz bald wieder im renovierten Dhagpo Möhra HERZLICH WILLKOMMEN zu heißen und Euch heute zwei zusätzliche Kurse ankündigen zu können:


Lama Walli und Lama Chris kommen wieder nach Möhra:                  8.-10. Juli 2022

An diesem Wochenende werden Lama Walli und Lama Chris die Unterweisungen zu Gendün Rinpoches „Herzensunterweisungen eines Mahamudra Meisters“ mit dem letzten Kapitel „Auf den Tod vorbereiten“ abschließen. Auch NeueinsteigerInnen können gerne teilnehmen.
Inhalt des Seminars: Der Tag wird kommen, an dem wir alle den Übergang machen, d. h. der Körper, an den wir gewöhnt sind, wird uns dann nicht länger von Nutzen sein und der Geist kann sich nicht länger auf ihn stützen.
Die Vorbereitungen für diesen Übergang finden jetzt statt, was aber nicht bedeutet, dass wir uns mit dem Tod intellektuell beschäftigen. Vielmehr schaffen wir derart positive Eindrücke im Geist, dass wir ungehindert weitergehen können, wenn die Zeit gekommen ist.

Wer Lama Walli und Lama Chris noch nicht kennt, hier einige Informationen aus Ihrer Biografie: Lama Walli meditierte fünfzehn Jahre im Retreat unter der Leitung des großen Meisters Gendün Rinpoche. 1986 übertrug er ihr die Funktion eines Lamas und seitdem leitet sie SchülerInnen, die in Zurückziehung praktizieren. 1996 weihte Gendün Rinpoche das Retreat-Zentrum Dhagpo Dedröl Ling in der Dordogne in Frankreich ein, das einer Laien-Gemeinschaft gewidmet ist und an dessen spiritueller Leitung sie mitwirkt. Dort begleitet sie all diejenigen, die kürzere oder längere Zurückziehungen machen möchten oder an einem traditionellen Drei-Jahres-Retreat teilnehmen.
In Dedröl Ling lebt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Chris, der jahrelang unter ihrer Anleitung praktiziert hat. Lama Chris ist ebenfalls ein Lehrer im Dhagpo Mandala und wurde 2009 von Kunzig  Shamar Rinpoche zu einem Dharma Instructor für seine Bodhi Path Organisation ernannt. Er assistiert Lama Walli in ihren Aktivitäten und betreut Einzel- und Gruppenretreats.


Lama Jampa kommt zum ersten Mal nach Möhra: 1.-3. Juli 2022

Wir freuen uns sehr, dass Lama Jampa nach Möhra kommt. Er stammt ursprünglich aus Yangpachen, dem Sitz der Shamarpas in Tibet. Seit vielen Jahren lebt und lehrt er in den USA. Lama Jampa berührt durch seine tief im Dharma verwurzelte, liebevolle Haltung. Wir werden bald das Thema seines Teachings bekannt geben.


Und nun noch einige News aus der Möhra Sangha:

1. Wir freuen uns sehr, das Fabienne Arimont und Morten Arndt seit März 2022 Teil unseres Hausbewohnerteams sind. Gemeinsam mit Jannes Faller und Oliver Möller, die schon seit gut einem Jahr bei uns wohnen und aktiv mitwirken, gibt es nun ein Junges Erwachsenenteam, das von unseren Lamas ausgebildet wird, sich in Teilbereiche einarbeitet und an neuen Strukturen in Dhagpo Möhra mitwirkt. Wir freuen uns sehr darüber und sind dankbar, dass wir nun in und mit einem neuen generationsübergreifenden Team in den Frühling starten.

2. Im Dharmaviallage gibt es noch eine freie Dreizimmerwohnung, 69 qm, DG, 3 Zimmer plus Küche, Bad mit WC, sehr hell und ruhig, in Möhra. Frei ab sofort. Kaltmiete Euro 515 zzgl. Euro 150 Betriebskostenpauschale (plus Kaution Euro 300 bei Einzug). Bei Interesse bitte eine Mail ans Zentrum senden oder anrufen unter: 03695 850 9898.
 
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen hier in Möhra und schicken sehr, sehr herzliche Grüße.
Euer Dhagpo Möhra Team