Wir freuen uns sehr, das Lama Jampa wieder in Dhagpo Möhra sein wird und uns in diesem Jahr Erklärungen zum Lodjong Training geben wird.
Das Lodjongtraining hilft uns Freundschaft zu schließen mit allen Seiten, die wir bei uns und anderen als schwierig erfahren. Wir lernen gleichzeitig die Anhaftung an das Angenehme zu lockern und großzügig zu teilen. Wir entwickeln ein Gefühl für die Notwendigkeit, unsere Erfahrung – sei sie schmerzhaft oder angenehm – so zu lassen, wie sie ist. Dadurch wird Bodhicitta – das offene warme Herz, der erwachte Geist – in uns erweckt.
Grundlage des Trainings sind die Meditation der geistigen Ruhe, die Tonglen Meditation als Praxis des Sich-Austauschens mit Anderen und die Kontemplation der 59 Merksätze des Geistestrainings.
Shenyen Lama Jampa ist Tibeter und kommt ursprünglich aus Yangpachen, dem Sitz der Shamarpas in Tibet, wo er 1994 ein traditionelles Dreijahresretreat abgeschlossen hat. Seit vielen Jahren lebt und lehrt er nun schon in den USA mit Hauptsitz im Bodhi Path Zentrum von Menlo Park. Lama Jampa berührt sehr durch seine gütige und liebevolle Haltung, die tief im Dharma verwurzelt ist und für jeden eine große Inspiration darstellt.
Lehrer:
Lama Jampa