
Auf Grundlage von Jamgön Kongtruls »Lichtstrahlen des Vajra-Mondes«.
Erklärungen · angeleitete Kontemplationsübungen · Austausch · Zweierdialoge
Buddha-Natur“ bezeichnet im Mahāyāna-Buddhismus die grundlegende Wirklichkeit: Jedes Lebewesen trägt das Potential des Erwachens in sich. Doch wie können wir dieses bewusst zur Grundlage unserer Praxis machen? Jamgön Kongtrul Lodrö Thaye (1813–1899) führt uns in seinem Werk Lichtstrahlen des Vajra-Mondes behutsam und präzise durch eine Praxis, bei der die Buddha-Natur – die Lichthaftigkeit unseres Geistes – zugleich Ausgangspunkt, Weg und Ziel ist, ein Prozess, der in das vollkommene Erwachen mündet, in die Buddhaschaft.
Vielleicht stellt sich dabei auch die Frage, wie ein theoretisches Verständnis der Wirklichkeit und die erfahrungsbezogene meditative Übung zusammenspielen sollen – Kongtrul Lodrö Thaye dazu in einem seiner Vajra-Gesänge:
„Wer mit einer geeigneten Sicht Meditation übt, ist wie ein Garuḍa, der sich erhaben durch den Raum schwingt, ohne irgendeine Furcht und frei von Zweifel.
Wer ohne Sicht meditiert, ist wie ein Blinder, der in einer Ebene umherirrt, ohne Anhaltspunkt, ob der Weg richtig ist oder falsch.
Wer aber nur die Sicht erlangt hat, ohne meditieren zu können, gleicht einem Reichen, den sein Geiz fesselt: Er gewährt das Erwünschte weder sich selbst noch anderen.
Beides, Sicht und Meditation, miteinander zu verbinden, ist die edle Tradition.“
So geht es in unserer spirituellen Praxis also darum, unsere Sicht so zu verfeinern, dass sie unsere Meditation bestmöglich unterstützt. Letztlich ist es die meditative Übung, die uns eine unmittelbare, nicht-begriffliche Einsicht in die Wirklichkeit ermöglicht – und damit jene Freiheit, nach der wir uns zutiefst sehnen. Durch das Verbinden von Sicht und Meditation lösen wir das auf, was unsere Buddha-Natur verhüllt und stärken das, was sie erlebbar werden lässt. Das Seminar ist diesem Thema gewidmet.
Teil 1: Fr. 17. – So. 19. April 2026
Teil 2: Fr. 02. – So. 04. Okt. 2026
Empfohlene Lektüre:
Draszczyk, Martina. Die Lichthaftigkeit des Geistes. Kontemplationen zur Buddha-Natur auf Grundlage von Jamgön Kongtruls „Lichtstrahlen des Vajra-Mondes“. Norbu Verlag, 2024.
Lehrerin:
Martina Draszczyk