Rückblick über die Aktivitäten zu
„20 Jahre Dharma Aktivität in Möhra“
Die Essenz eines Dharmazentrums sind die authentischen Unterweisungen des Buddha Dharma. Darauf gründet die 20-jährige Aktivität des Dharmazentrums Möhra.
Mit unermesslicher Wertschätzung für Ihre kostbaren Unterweisungen, Übertragungen und Ermächtigungen danken wir aus tiefstem Herzen:
17. Gyalwa Karmapa Thaye Dorje, 14. Shamar Mipham Chökyi Lodrö, Jigme Rinpoche, 2. Beru Khyentse Rinpoche, 4. Jamgön Kongtrul Rinpoche, Mipham Rinpoche, Lama Tönsang, Khenpo Tschödrag Rinpoche, Shabdrung Rinpoche, Sabchu Rinpoche, Tseyang Rinpoche, Drupon Nyigyam Rinpoche.
(Namen in chronologischer Reihenfolge des Unterrichts in Möhra.)
Ein besonderer Dank geht an Gendun Rinchen.
Wir danken außerdem allen Khenpos, Lamas und Archaryas, die ihr Dharmawissen im Dharmazentrum Möhra vermittelt haben, und allen Praktizierenden, die diese Unterweisungen studieren und anwenden. All dies zusammen macht das Dharmazentrum zu einem kostbaren Ort. Möge sich von hier aus der Buddha Dharma verbreiten.
Ein sehr herzliches Dankeschön an alle, die durch ihre unermüdliche, kontinuierliche Mitarbeit und durch finanzielle Unterstützung die Aktivität des Dharmazentrums Möhra ermöglicht haben.
Ein besonderes Dankeschön gilt all unseren Besucherinnen und Besuchern, die durch ihr Interesse den Ort lebendig halten und damit helfen, dass die Dharma-Aktivität erhalten bleibt.
Vielen Dank auch an Tokpa Korlo, Nikita Pohlan, Peter Cerveny und Anne Holzhauer für die Fotos.
Mit diesen Fotos wollen wir euch einen Eindruck der Feierlichkeiten vermitteln.
Jubiläumsbuch „20 Jahre Dharma Aktivität in Möhra“
Mit unserem Jubiläumsbuch laden wir euch zu einem Bilderrückblick auf 20 Jahre Dharmazentrum Möhra ein. Aus unserem sehr umfänglichen Fotoarchiv haben wir einige Themen fokussiert und hoffen und wünschen damit eine Inspiration zu schenken.
Hardcover, 168 Seiten, 26 x 22 cm, erhältlich im Zentrum
Kunst-Postkarten
Wir haben einige Künstlerinnen und Künstler, die mit dem Zentrum in Verbindung stehen, gebeten Postkarten für unser Jubiäum zu entwerfen. Wir freuen uns sehr Euch die ersten Karten präsentieren zu können.
Format A5, erhältlich im Zentrum
Lama Jigme Rinpoche
Im März konnten wir gemeinsam mit Jigme Rinpoche eine wunderbaren Rückblick auf 20 Jahre Dharmazentrum Möhra teilen und Erinnerungen austauschen.
Ausserdem war es der Möhra Sangha sehr wichtig und bedeutsam Jigme Rinpoche für die spirituelle Begleitung in all diesen Jahren zu danken.
Jamgön Kongtrul Rinpoche und Junge Erwachsene
Anfang August konnte die Junge Möhra Sangha gemeinsam mit Jamgön Kontrul Rinpoche 20 Jahre Möhra feiern. Bei der Gelegenheit konnten auch alle an der Karma Pakshi Einweihung teilnehmen, die Jamgön Kongtrul Rinpoche an diesem Wochenende gab.
Ausserdem erfreuten sich alle an der Matcha PopUp Bar, die wir in unserer Werkstatt eingerichtet hatten, an Spaziergängen zur Linde und kreativen Aktivitäten.
Die Jubiläumsfeier
Ende August hatten wir dann das offizielle Jubiläumswochenende an dem ca. 250 Menschen teilnahmen. Auf einer Projektionswand, die im Innenhof aufgebaut wurde, schenkten Fotogalerien einen lebendigen Rückblick auf 20 Jahre Dharma Aktivität in Möhra. Ein buntes Kultur- und Musikprogramm sorgte für entspannte Unterhaltung.
Der Bürgermeister der Stadt Bad Salzungen, Klaus Bohl, überreichte der Möhra Community in Anerkennung der wertvollen Beiträge zum kulturellen, sozialen und spirituellen Leben in der Region die Ehrenmedaille der Stadt Bad Salzungen.
Hannes Knott (Hauptamtlicher Erster Beigeordneter der Stadt Bad Salzungen), Udo Schilling (Erster Kreisbeigeordneter des Wartburgkreises) und Pfarrer Neumann dankten in ihren warmherzigen Ansprachen den PionierInnen der Anfangszeit, hoben den positiven Geist der Gemeinschaft hervor und dankten den Aktiven der Gemeinschaft.
Kulinarische Genüsse von Norman und babi’s DELI Eisenach verwöhnten alle Sinne.
Ein besonderer Moment: das warmherzigste Dankeschön aller Zeiten wurde von den Eltern der „Sommercamp-Kinder“ gestaltet, inkl. der Übergabe eines Fotobuchs mit dem Titel: zusammen wachsen.
Lama Yeshe Sangmo mit ihrem Bericht über Gyalwa Karmapas Aktivität in Möhra und in der International Karmapa Foundation auch einen Ausblick auf zukünftige Aktivitäten.
Außerdem an diesem Wochenende: gemeinsame Tschenresi- und Tara Praxis, Karmapa Guru Yoga und zum Abschluss eine Milarepa Tsok Puja.
UND: wunderbares Wetter, vertraute Gespräche, ein Wiedersehen nach langer Zeit, Spaziergänge und Tanzen…entspanntes Miteinander von Jung und Alt.






































































